Über uns

Der Kreisverband Landshut mit 35 Gemeinden im Landkreis Landshut ist Mitglied des Bayerischen Gemeindetages.

Der Bayerische Gemeindetag ist der kommunale Spitzenverband für die kreisangehörigen Gemeinden, Märkte und Städte, Verwaltungsgemeinschaften, Zweckverbände und kommunal beherrschten juristischen Personen. Der Bayerische Gemeindetag ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.

Mitglieder der Vorstandschaft – Stand Juni 2020

Lorenz Fuchs

Alfred Holzner

Unsere Aufgaben

● Der Kreisverband ist der Sprecher der kreisangehörigen Gemeinden, Märkte und Städte gegenüber dem Landratsamt, der Regierung von Niederbayern und anderen Institutionen.
● Der Kreisverband bündelt die kommunalen Interessen. Davon profitieren auch die staatlichen Organe und sonstigen Institutionen.
● Der Kreisverband hat im Bayerischen Gemeindetag einen kompetenten Ansprechpartner für alle die Gemeinden betreffenden Fragen.